Gummis fürs gute Gewissen: Die einhorn Kondome Verlosung

By  |  91 Comments

Ein Text von Virginia Heart.

Gegenüber meiner alten Schule gab es ein Schlecker, und in diesem Schlecker gab es Kondome für wenig Geld. Eine unserer Lieblingsbeschäftigungen war es, jemanden zum Kondome-Kaufen zu überreden – eine klassische Mutprobe, wenn man 13 ist. Dabei war das Einzige, das bei dieser Aktion Mut erforderte, die Kassiererin glauben zu lassen, wir würden die Kondome tatsächlich benötigen, um damit Sex zu haben. Meistens hat die Kassiererin freundlich gelächelt, vielleicht ahnte sie, was wir wirklich vorhatten: Wir haben uns die Kondome über den Kopf gezogen und mit der Nase aufgepustet. Oder sie mit Wasser gefüllt aus dem Klassenzimmer auf den Schulhof fallen lassen. Aber in diesem kleinen Moment im Schlecker fühlten wir uns unendlich cool. Wir ahnten, wie es sich anfühlen könnte, wenn Kondome eines Tages tatsächlich auf der Liste unserer Besorgungen stünden. Weil tatsächlich jemand mit uns schlafen wollte. Wir fühlten uns so erwachsen.

Über zehn Jahre später ist nichts mehr aufregend am Kondomkauf. Ich ärgere mich höchstens über die Preise und die angeblich so große Auswahl, die am Ende nur verschiedenfarbige Verpackungen meint.

Auftritt einhorn Kondome. Das Berliner Start-Up hat sich der Mission „Fairstainability“ verschrieben. Das heißt, ihre Produkte sollen fair und nachhaltig entstehen. Gerechte Löhne entlang der Produktionskette, die Steigerung der Artenvielfalt auf ihren Plantagen, die kontinuierliche Senkung des CO2 Ausstoßes aller Aktivitäten und eine möglichst umweltfreundliche Verpackung der Produkte sind Teil ihres  Programms.

einhorn-kondome-zwei

Was Gummis mit Umweltschutz zu tun haben, fragt ihr euch? Eine ganze Menge. Kondome aus Naturkautschuck decken nach wie vor 40 Prozent des weltweiten Bedarfs. Ein Baum gibt im Schnitt 3 bis 4,5 kg Kautschuk im Jahr her. Arbeiter müssen täglich mehrere hundert Bäume anritzen, um den Bedarf decken zu können. Monokulturen sind die Produktionsnorm.

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde ein Großteil der Kautschukplantagen in den 1960er Jahren von Brasilien nach Südostasien verlagert. Hier wuchs die Produktion von 2 Millionen Tonnen jährlich auf 10 Millionen im Jahr 2007. Die Gummibäume sind aber hier nicht beheimatet, und so werden Wälder zerstört, um Platz für sie zu schaffen. Mit erschreckenden Folgen: Nur fünf bis zehn Prozent der ursprünglich beheimateten Tierarten können sich nach der Zerstörung ihres Waldes halten. Arbeiter werden aufgrund der stetig fallenden Preise oft unterbezahlt und ausgebeutet.

Heißt: Unser Wunsch nach Safer Sex zerstört ganz nebenbei – neben vielen anderen Umweltsünden von Mensch und Industrie – unseren Planeten. Aber auf Kondome verzichten? Niemals. Schauen wir uns stattdessen nach Alternativen um.

einhorn Gummis sind mit ihrem „Fairstainability“ Konzept eine echte Alternative.

k_einhorn1

Auf der einhorn Kondome Website werden die Produktionsmitarbeiter aller Schritte persönlich vorgestellt, und Mitglieder des Berliner einhorn Teams verbringen mehrere Monate im Jahr in Malaysia, um sich einen besseren Eindruck der tatsächlichen Bedingungen zu verschaffen.

All das sind unglaublich starke Argumente für den Kauf der einhorn Kondome. Was mich allerdings in erster Linie zugreifen ließ, war das originelle Design. Auf den ersten Blick hielt ich das 7er-Pack für eine fancy Süßigkeit. Die Verpackung trägt Bilder, die wie frisch aus einer Galerie für zeitgenössische Kunst entliehen wirken, hochwertig, nie spießig. Zu Reviewzwecken schickten mir die großartigen Einhörner eine „Dinobox“ mit einem „Einsaurier“ darauf, der aufgeklappt in seinem Maul eine bunte Auswahl der einzelnen Motive zur Schau stellt. Weiterhin enthalten sind Sticker im cartoonig-bunten einhorn Kondome Stil und süße Penis- und Vagina-Stempel. Auf den einzelnen Kondomverpackungen finden sich Glückskekssprüche, die das Öffnen beinahe zu einer spirituellen Erfahrung erheben. Man möchte gar nicht aufhören, Gründe für die Benutzung der einhorn Kondome zu finden.

einhorn-kondome-drei

Und tatsächlich haben sich die Gummis auch im Feldversuch Bestnoten verdient. Sie sind leicht aufzurollen, haben einen angenehm neutralen Duft und sind durch eine erweiterte Spitze und dünnes Material wirklich gefühlsintensiv. Ebenfalls fein ist der Gleitfilm, die Kondome werden innen also nicht bereits nach zehn Minuten klebrig und trocken.

Ein weiterer Pluspunkt: einhorn Kondome sind vegan, in der Produktion wird kein Kasein verwendet. Bonus-Info für Nicht-Veganer: Kasein ist das Hauptprotein von Kuhmilch und wird bei der Kondomherstellung als Bindemittel verwendet.

Wenn ihr also wieder ein bisschen mehr kindliche Vorfreude beim Kondomkauf verspüren und nebenbei etwas Gutes tun wollt, dann versucht es doch mal mit Gummis von einhorn. Auf ihrer Website und ihrer Facebookpräsenz finden sich zusätzlich süße Clips, die alles rund um den Gebrauch von Kondomen ein bisschen verschönern. Viel Liebe für einhorn!

Mimi&Käthe verlosen eine Einsaurier Kondombox von einhorn, whoop! Darin enthalten sind 9 Chipsbags à 7 Kondome, also insgesamt 63 Kondome. Oben drauf gibt es noch einen süßen Muschi- oder Penisstempel, Doppel-whoop :) Um die Box zu gewinnen, ergänzt einfach folgenden Satz: einhorn Kondome sind
a) eine 1A Kopfbedeckung
b) vegan

Btw: Die Lösung versteckt sich fett im Text!

Ihr wisst die Antwort? Dann kommentiert diesen Text mit der richtigen Lösung und gebt eure E-Mail-Adresse an (die sehen nur wir). Einsendeschluss ist Freitag, der 9. Dezember 2016, und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück! :)

91 Comments

  1. Isabel

    9. Dezember 2016 at 4:07

    Antwort b) vegan 😻

  2. Michelle

    9. Dezember 2016 at 0:33

    Eindeutig b) Vegan!
    Wer möchte nicht zu seinem Gegenüber bzw Untendrunter sagen „Hey, beim vögeln können wir doch gleich mal was gutes für den Planeten tun!“ außerdem ist diese Box einfach mal dermaßen süß, die würde als Deko in meiner Wohnung den besten Platz kriegen, natürlich nachdem die Kondome aufgebraucht sind ;)

  3. Nina

    8. Dezember 2016 at 23:20

    b) vegan

  4. Chris

    8. Dezember 2016 at 23:07

    Einhorn Kondome sind natürlich b) vegan! :D

  5. Jessy

    8. Dezember 2016 at 22:38

    b) vegan

    würde mich freuen wenn’s klappt.
    hab mir bisher nie gedanken darüber gemacht, ob man auch bei kondomen nachhaltiger produzieren könnte.
    wirklich klasse :D

  6. Ansgar

    8. Dezember 2016 at 21:59

    b) vegan … :)

  7. Stefanie E.

    8. Dezember 2016 at 20:26

    b.) vegan

  8. Juli

    8. Dezember 2016 at 20:05

    EINHORNKONDOME sind wie ich wunderbar, nachhaltig, wunderschön und VEGAN <3

  9. Sina

    8. Dezember 2016 at 16:42

    b) vegan

  10. Mells

    7. Dezember 2016 at 20:33

    Vegan 👍

  11. Philipp

    7. Dezember 2016 at 15:54

    Die Antwort ist a), sie sind vegan!!

  12. Frida

    7. Dezember 2016 at 15:48

    b) vegan

    Super Aktion! 👌

  13. Martin G.

    7. Dezember 2016 at 12:59

    Einhorn Kondome sind auch für Veganer eine 1a Kopfbedeckung, denn sie selbst sind vegan. Es sei denn man zählt Mensch als Tier. Schließlich erhält selbst ein Einhorn Kondom im Gebrauchszustand ein zumindest kleines Stück Fleisch.

  14. Easy

    7. Dezember 2016 at 12:34

    Vegan!🦄

  15. Jessie

    7. Dezember 2016 at 11:41

    B) Vegan

  16. Knut

    6. Dezember 2016 at 23:25

    b) vegan

  17. Luise D.

    6. Dezember 2016 at 21:06

    Vegan

  18. Bella

    6. Dezember 2016 at 12:58

    Das Design ist echt großartig!
    Sie sind b) vegan

  19. Florian

    6. Dezember 2016 at 8:49

    b) vegan

  20. Matthias

    5. Dezember 2016 at 23:34

    Natürlich b) vegan :D

  21. Dave Rakete

    5. Dezember 2016 at 16:30

    Vegane Kondome! Vögeln für bessere Tierhaltung!

  22. Barbara

    5. Dezember 2016 at 12:45

    einhornkondome sind vegan :)

  23. Nina

    5. Dezember 2016 at 11:28

    vegan :)

  24. Martin S.

    5. Dezember 2016 at 0:39

    vegan …

  25. Anna

    4. Dezember 2016 at 23:49

    Vegan:) und sehr nice 😍

  26. jungfrau_24

    4. Dezember 2016 at 23:05

    einhorn Kondome sind vegan

  27. Kasettenkind

    4. Dezember 2016 at 18:00

    Na die sind natürlich vegan ;-)

  28. JudgeDark

    4. Dezember 2016 at 16:58

    Antwort b) einhorn Kondome sind vegan!

  29. Thorsten

    4. Dezember 2016 at 14:29

    Die Antwort lautet: b) vegan
    Obwohl ihr in eurer Einleitung auch die andere Antwort als richtig impliziert, sofern man in der richtigen Altersgruppe ist.

  30. Marco K.

    3. Dezember 2016 at 22:12

    Einhorn Kondome sind (ziemlich nice und) vegan! 🤓🦄

  31. lumbrjacky

    3. Dezember 2016 at 19:58

    Vegan

    • B. Vaness

      4. Dezember 2016 at 1:50

      b ) vegan
      Daumen sind gedrückt :)

      • Mimi

        Mimi

        4. Dezember 2016 at 10:23

        Antworten auf Kommentare zählen nicht, sorryyy :( Einfach nochmal kommentieren, ein bisschen Zeit ist ja noch :)

  32. Lene

    3. Dezember 2016 at 19:11

    Gerade welche gekauft, aber die reichen ja hoffentlich nicht lange… Also, Antwort b ist richtig, die sind vegan. Ich geh jetzt Daumen drücken.

  33. dominique

    3. Dezember 2016 at 17:51

    Die Antwort ist b) vegan

  34. danilola

    3. Dezember 2016 at 16:56

    b) vegan.

  35. FrauMops

    3. Dezember 2016 at 16:27

    Die sind wirklich toll!
    Die Antwort ist natürlich b) vegan

  36. Yasmin

    3. Dezember 2016 at 16:21

    Ich kaufe ein B und löse auf: Vegaaaaan :)

  37. süder mettschnute

    3. Dezember 2016 at 16:13

    …vegan, alter!

  38. Lele

    3. Dezember 2016 at 16:03

    b) Vegan

  39. Aniken

    3. Dezember 2016 at 15:58

    Kaum gibt es was zu gewinnen, ist die Kommentarleiste voll.
    Aber nun gut, trage auch ich zur Vervollständigung bei.
    „Einhörner“ sind vegan! Also b).
    Nebenbei finde ich den Text super, besonders die Einleitung hat mich sehr erheitert.
    Mehr davon.
    😙

  40. Konny

    3. Dezember 2016 at 15:25

    B) vegan, und richtig cool… 😎

  41. XmaikX

    3. Dezember 2016 at 12:46

    Also Antwort B (vegan)
    Ob die Kondome eine gute kopfbedeckung sind kann ich noch nicht sagen bzw bei kopfbedeckungen sind die Geschmäcker ja sehr unterschiedlich.

  42. Hauke W.

    3. Dezember 2016 at 12:23

    Vegan!!! Die sind Vegan! ;)

  43. Paik

    3. Dezember 2016 at 12:16

    b) ist die Antwort :)

  44. Vivien

    3. Dezember 2016 at 12:02

    Diese klasse Dinger sind VEGAN!

  45. Florian

    3. Dezember 2016 at 12:00

    vegan

  46. Judith

    3. Dezember 2016 at 11:33

    Vegan und schon seit längerem mein Favorit!

  47. Sarah S.

    3. Dezember 2016 at 10:10

    Antwort B Einhorn 🦄 Gummis sind vegan.
    Das ist wirklich mal ne kluge durchdachte tolle Sache und egal ob Gewinnen oder nicht, die müssen dringend ausprobiert und vor allem weiterverbreitet werden!! Ich muss gestehen dass ich nicht wusste dass Kondome nicht vegan sind. Das zu umgehen ist definitiv ne Wichtuge Aufgabe. Danke für deine Aufklärung ;)🦄❤️️✌🏻️

  48. Judith

    3. Dezember 2016 at 8:36

    Einhorn Kondome sind vegan, Antwort b ist die Gewinnchance. Euer Text dazu ist herrlich :-) und man lernt noch dazu. Wusste nicht, dass es für Kondome das Kasein in der Herstellung braucht. Herrlich verpackt sind die Einhornkondome, da wird der Griff neben das Bett eine Überraschung!

  49. Ronnz

    3. Dezember 2016 at 8:33

    Antwort B) Vegan

    Hab mir aber leider schon ne 7×7 Box bestellt ;)

  50. Julie

    3. Dezember 2016 at 7:48

    Sie sind Vegan :-)

  51. Philipp

    3. Dezember 2016 at 7:12

    Vegan

  52. Benjamin

    3. Dezember 2016 at 3:25

    einhorn Kondome sind vegan ;)

  53. Chris

    3. Dezember 2016 at 2:37

    b) vegan

    =)

  54. Jenz

    3. Dezember 2016 at 1:52

    Vegan woohooop! Antwort B

  55. Mieze

    3. Dezember 2016 at 1:07

    Antwort b, vegan, baby!
    :)

  56. Jörch

    3. Dezember 2016 at 0:35

    vegan

    muss aber gestehen, das mir eher das ganze Konzept dahinter und vor allem das deutlich lebendigere Äussere gut gefällt
    ob sie „halten“ was sie versprechen müsste natürlich getestet werden ;)

  57. Sni

    3. Dezember 2016 at 0:32

    Sie sind vegan :)

  58. Jette

    3. Dezember 2016 at 0:23

    einhorn Kondome sind Vegan!

  59. Sina

    3. Dezember 2016 at 0:08

    Vegan :3

  60. Annika

    3. Dezember 2016 at 0:01

    Vegan :)

  61. doro

    2. Dezember 2016 at 23:29

    vegan. (und gut!)

  62. Stefan

    2. Dezember 2016 at 23:22

    b wie vegan :-)

  63. Fiona

    2. Dezember 2016 at 23:19

    Antwort B. 8==D

  64. Carlotta

    2. Dezember 2016 at 22:39

    Vegan! Und ich möchte sie unbedingt!! (ich müsste eh grad mal neue kaufen)

  65. Alexandra

    2. Dezember 2016 at 22:02

    Sie sind vegan!(e Kopfbedeckungen ;)

  66. Flo

    2. Dezember 2016 at 21:49

    Einhorn Kondome sind b) vegan 💪

  67. Sabrina

    2. Dezember 2016 at 21:40

    Sind vegan..wie mein mann, dass passt ja dann tip top… 😊

  68. Doris

    2. Dezember 2016 at 21:36

    Vegan! 😋

  69. Doris

    2. Dezember 2016 at 21:35

    Vegan!!! 😋

  70. Griddi

    2. Dezember 2016 at 21:29

    Sie sind b) vegan und sehen ganz wundervoll aus und ich würde die gern ausprobieren und vielleicht ein paar verschenken. 😊

  71. DianaBärbelAlma

    2. Dezember 2016 at 21:28

    b) vegan
    Ich brauch einen Stempel 👌🏻

  72. Jule

    2. Dezember 2016 at 21:05

    Sie sind vegan! Und zuckersüss verpackt. Ein richtiger anheizer im cosy schlafzimmer 🍌

  73. Montana

    2. Dezember 2016 at 20:54

    Die Einhornkondome sind b.vegan. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch eine äußerst hübsche Kopfbedeckung abgeben würden. Um das aus zu testen, müsste ich die Kondome allerdings erst mal gewinnen. Ein Kondomkopfbedeckungstragebild wäre euch garantiert!
    Beste Grüße,
    Montana 🐣

  74. Rike

    2. Dezember 2016 at 20:50

    Ich würde mir auch mit 9 anderen Personen die Boxen teilen, dann kann jeder Mal ausprobieren, und es gibt mehr Gewinner = mehr Freude = mehr Sex für alle. Hart zu schlagende Logik.

  75. Rike

    2. Dezember 2016 at 20:49

    Sie sind VEGAN!
    (Und die Verpackung ist umweltbewusst *wuhuu*)

  76. Tinka

    2. Dezember 2016 at 20:47

    Na vegan sind die natürlich!

  77. Kristin

    2. Dezember 2016 at 20:46

    Vegan! Ich möchte die Kondome am Einhorn testen 😀

  78. Waldi

    2. Dezember 2016 at 20:46

    Antwort B. Sie sind vegan.

  79. Nessa

    2. Dezember 2016 at 20:45

    B,vegan… :)

  80. Tinte

    2. Dezember 2016 at 20:42

    einhorn Kondome sind vegan

  81. Marie

    2. Dezember 2016 at 20:33

    Einhornkondome sind VEGAN!

    (und eine gute Kopfbedeckung bestimmt auch)!

  82. Frauke

    2. Dezember 2016 at 20:30

    einhorn Kondome sind vegan :)

  83. Lisbeth

    2. Dezember 2016 at 20:29

    Wow! Kondome und Dino – besser gehts nicht :D Die Antwort ist: vegan

  84. Lisa

    2. Dezember 2016 at 20:23

    einhorn Kondome sind a.) Vegan!

    Das mit der Kopfbedeckung könnte man,bzw. Ich, dann dennoch testen 🤔

    • Lisa

      2. Dezember 2016 at 20:54

      meinte natürlich Antwort b.) vegan und nicht a.) vegan.
      Da war ich gedanklich wohl schon woanders

  85. Nathalie

    2. Dezember 2016 at 20:14

    Vegan

  86. Claudia

    2. Dezember 2016 at 20:14

    Vegan! Die Antwort lautet vegan :)

  87. Isa

    2. Dezember 2016 at 20:14

    B

  88. Anneliese

    2. Dezember 2016 at 20:13

    B Baby 🎉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *